Flatiron del versante occidentale del Monte Baldo

Non gettare rifiuti

Non raccogliere fiori

Scarpe specifiche

Scorta d'acqua e di cibo

Fondo dissestato

Diese wunderschöne Wanderung ist für jeden geeignet. Jedoch ist sie wegen des Höhenunterschiedes lang und anspruchsvoll. Sie erlaubt uns die typischen Erosionsformen der westlichen Seite des Monte Baldo zu durchqueren. Die Gesteinsschichten entlang dieser Flanke weisen eine steilere Talneigung auf, die oft größer ist als die Neigung des Hanges, und bilden die charakteristischen Erosionsformen, die „Flatiron“ oder „Bügeleisen“ genannt werden.

Der Weg beginnt auf einer Asphaltstraße beim Museum des Lago di Cassone bis zur Ortschaft Fichet, er geht dann auf einem alten gepflasterten Saumpfad (Wanderweg Nr. 1) weiter und klettert über eine charakteristische „Flatiron“-Struktur. Entlang des Weges überquert man zuerst das Capitello della Merla (600 m) mit fantastischem Blick auf den Vajo Fluss, und dann die Einsiedelei SS. Benigno e Caro (800 m) mit herrlicher Aussicht auf den Gardasee.

Entlang des Aufstiegs gehen wir an den Befestigungsanlagen der Verteidigungslinie entlang, die von den Italienern im Ersten Weltkrieg errichtet wurde.

Auf 830 m Höhe wird der Weg Nr. 1 zu einem Schotterweg, der in nördlicher Richtung (immer Markierung Nr. 1) und an der Porta del Vescovo vorbei verläuft. Man erreicht die Hochebene der Malga Fiabio (721 m); von hier aus folgt man dem Tal in Richtung San Maggiore, immer auf der Zufahrtsstraße zur Malga (Melde Nr. 1). Auf der asphaltierten Straße angekommen, fährt man rechts bis zum Parkplatz von Campiano und nimmt von dort die Straße, die in kurzer Zeit zur Mittelstation der Seilbahn Malcesine – Monte Baldo führt (Parkplatz).