Il ponte tibetano di Crero

Scarpe specifiche

Fondo dissestato

Fondo scivoloso

Man beginnt bei der kleinen Kirche S. Siro aus dem achtzehnten Jahrhundert in der kleinen Stadt Crero.

Flach geht es entlang der Straße in Richtung Norden weiter, bis zu einer Kehre, wo es einen Rastplatz mit Bänken und Tischen gibt. Man verlässt die Straße und folgt dem Weg, der durch Wiesen und Wälder führt, bis man das Valzana erreicht.

Die Überquerung des tiefen Tals erfolgt mit der tibetischen Brücke, die 35 Meter lang ist und 42 Meter über das Valzana schwebt.

Von hier aus geht es weiter auf dem Weg bis zur Ortschaft La Casetta auf der Asphaltstraße nach Pai. Man nimmt den Wegweiser 38 entlang des gepflasterten Maultierpfades, der zum Teil noch in gutem Zustand ist. Man überquert das Loch «Loch des Volpe» und kommt unter der Ortschaft «Le Tese» (527 m) vorbei; bevor man den Ort San Zeno di Montagna erreicht, verlässt man den Weg 39 und nimmt die Straße abwärts.

Entlang der teils asphaltierten und befestigten Straße mit der Markierung 39 geht man an der rechten Seite des Valzana (einige beeindruckende Ansichten) entlang, bis man nach Crero kommt.

Der Ring kann auch in umgekehrter Richtung befahren werden; in diesem Fall erfolgt der Aufstieg auf der Straße, während der Abstieg auf dem Weg stattfindet.